Blog zur Führungskräfteentwicklung nach Best Practice

Wirksame Tipps aus unserer Forschung für mehr Spaß und Erfolg im Beruf 

Wir verbessern kontinuierlich die Leistungen für unsere Kunden. In diesem Blog informieren wir über neue Erkenntnisse (Best Practice), die aus unserer eigenen Forschung sowie aus verlässlichen Quellen und von besten Experten stammen. Die Beiträge geben nützliche Tipps zu aktuellen Fragen und zu grundsätzlichen Themen wie zum Beispiel Karriere, Persönlichkeit und Führung. Das Besondere: Es sind Informationen, die man sonst im Netz nicht findet (Unique Content).

Stichwortverzeichnis (Link)

Beispiele für "einzigartige" Informationen (Artikel)

  • Wie Sie mit dem berufsbezogenen Persönlichkeitstest (BPT) eine erfolgreiche Karriere und ein erfülltes Privatleben realisieren. Basis ist der neue, mit einer Stichprobe von rund 30.000 Teilnehmern validierte Persönlichkeitstest.
  • Transformationale Führung ist der erfolgreichste Führungsstil in der Praxis, weil man damit eine nachhaltige Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und somit der Produktivität erzielt (Ergebnisse einer Studie mit rund 14.000 Fach- und Führungskräften).
  • Umsetzungskompetenz oder Willenskraft: Wie man auch unter schwierigen Bedingungen Ziele, Wünsche und Ideen in Resultate umsetzt. Das Erfolgsgeheimnis mittelständischer Weltmarktführer (Hidden Champions), das wir in persönlichen Gesprächen mit rund 200 Geschäftsführern dieser Unternehmen herausgefunden haben. Sie sind das Gegenteil von dem, was der Volksmund mit den Worten beschreibt: "Wir sind Wissensriesen, aber Umsetzungszwerge".
  • Nachdem Microsoft und andere Unternehmen das Thema Empathie in die Führungskräfteentwicklung integriert haben, macht dieses Stichwort eine steile Karriere. Was steckt dahinter, wie kann man die babylonische Sprachverwirrung und Esoterik bei diesem Thema überwinden und die empathischen Fähigkeiten der eigenen Fach- und Führungskräfte stärken? Ergebnisse einer Studie mit rund 20.000 befragten Fach- und Führungskräften.
  • Teamfähigkeit hat nicht viel mit oberflächlicher Harmonie zu tun. Teamfähigkeit bedeutet, dass jedes Mitglied seine einzigartigen Fähigkeiten und Stärken einsetzt, um gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, die eine Einzelperson allein nicht erreichen könnte. Dieser Prozess fördert auch den Teamgeist. Die persönliche Stärke, die oft unbewusst eingesetzt wird, wird als "Team-Rolle" bezeichnet. Welche Rolle ist Ihnen und Ihren Teammitgliedern "auf den Leib geschnitten"?
  • Matching oder "Perfect Match" bedeutet, dass Kandidaten optimal zu den Anforderungen der Aufgabe oder Stelle passen. "Employer Branding" bewirkt meist das Gegenteil, weil es nicht auf die - oberflächlich - besten, sondern die am besten passenden Kandidaten ankommt. Übrigens, ein anderes Erfolgsgeheimnis der Hidden Champions, weil sie mit diesem Problem schon immer zu tun hatten. Nur auf die Kompetenzen zu schauen, ist viel zu kurzsichtig. 
  • Beim Stichwort Karriere denken die meisten Potenzialträger, Talente oder Manager an die Fach- und Führungslaufbahn. Gelegentlich kommt noch die Projektlaufbahn vor. In der Praxis gibt es dagegen mindestens acht verschiedene Karrieremöglichkeiten. Dies konnten wir mit einer umfangreichen empirischen Studie für die deutsche Unternehmenskultur nachweisen. Welche Karriere passt zu Ihnen am besten? 
  • Das 360-Grad-Feedback gehört seit etwa 50 Jahren zu den beliebtesten und wirksamsten Instrumenten der Führungskräfteentwicklung. Trotzdem haben viele Unternehmen negative Erfahrungen damit gemacht und viel Porzellan zerschlagen (Frust erzeugt und das Arbeitsklima vergiftet). Aus diesem Grund haben wir in einem Forschungsprojekt gefragt, worauf es ankommt, damit die Vorteile dieses Instruments voll genutzt werden können. 
  • In vielen Lehrbüchern und Seminaren werden völlig veraltete Motivationstheorien wie zum Beispiel die von Maslow, Herzberg oder Sprenger behandelt. Diese Theorien haben sich in der Praxis als untauglich erwiesen. Deshalb war es an der Zeit, das Wissen auf den neuesten Stand der Forschung zubringen und empirisch zu testen. Der Artikel zeigt, wie Sie sich selbst und andere Menschen wirksam motivieren können. 
  • Die meisten Aufgaben im Management erfordern viel psychische Energie. Langfristig kann das zur Erschöpfung, Frustration und Depressivität führen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Energie zu tanken, um Spaß und Erfolgserlebnisse bei der Arbeit zu genießen. Der Artikel "Energie und Kraft tanken" zeigt, wie das funktioniert. 
  • Resilienz ist eine Fähigkeit, die uns einerseits vor belastendem Stress schützt und andererseits Energie, Tatkraft und Lebensfreude liefert. Sie besteht aus acht Teilkompetenzen (Resilienzfaktoren), die uns helfen, emotionale und mentale (gedankliche) Belastungen (Stress) zu bewältigen. Der Artikel zeigt, wie man mit den Resilienzfaktoren gezielt die oft unbewussten, tatsächlichen Stressursachen wirksam überwindet.
  • Ein persönlicher Entwicklungsplan ist eine systematische Fokussierung auf berufliche und private Ziele sowie auf Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung dieser Ziele und Wünsche. Genauso wie ein Architekt eine klare Vorstellung von seinem Werk haben muss, sollte jeder Mensch ein klares Bild von seiner Zukunft haben. Dieses hat die größte motivierende Kraft und ermöglicht den Erfolg durch Zufall. Ein englisches Sprichwort sagt: „failing to plan is planning to fail“.
  • Für alle diese Themen haben wir ein wirksames Coaching entwickelt, das auf einer wissenschaftlich fundierten (validen) Analyse Ihrer Stärken, Schwächen und Potenziale (noch nicht realisierte Möglichkeiten) beruht. Siehe dazu die Seite Coaching für Führungskräfte.
  • Neu: Wie Persönlichkeitsmerkmale die Auswahl (Recruiting) und den (wirtschaftlichen) Erfolg von Führungskräften und Talenten beeinflussen. Seite: Die Bedeutung der Persönlichkeit von Führungskräften.
  • Vergessen Sie die vielen wohlklingenden, aber leeren Worte in Stellenanzeigen und Lebensläufen. Langfristig entstehen Erfolg und Freude an Ihrer Arbeit nur dann, wenn Ihre Persönlichkeit und Ihre Werte zu der tatsächlich gelebten Unternehmenskultur passen. Auf dieses Matching kommt es also an. Das können Sie mit einer Eher vergleichen - sie kann himmlisch oder genau das Gegenteil sein. Die Unternehmenskultur ist wie die Persönlichkeit eines Menschen bis hin zu Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus oder Machiavellismus. Häufig herrschen 'unsichtbare' Normen, Werte, Routinen und Gewohnheiten, die das Denken und Handeln bestimmen. 
  • Mit unserem neuen Test können Sie diese verborgenen Aspekte sichtbar machen, messen und ein Profil der Unternehmenskultur erstellen. Wir empfehlen Ihnen, diesen Test für sich selbst und für das Unternehmen durchzuführen, bei dem Sie sich bewerben möchten. Es ist auch ein großartiges Werkzeug, um Ihre aktuelle Situation zu analysieren und zu sehen, ob Sie wirklich im 'richtigen' Unternehmen sind. Hier der Link zum Artikel Test der Unternehmenskultur.

    Zahlreiche weitere Artikel und Studien finden Sie auf der Seine Publikationen